Donnerstag, 28.11.2024

BGH bestätigt rechtskräftiges Cum-Ex-Urteil gegen Anwalt Berger

Empfohlen

Leonie Bruckner
Leonie Bruckner
Leonie Bruckner ist eine begabte Redakteurin, die mit ihrer Liebe zum Detail und ihrem Gespür für starke Geschichten das Lokale ins Rampenlicht rückt.

Der Bundesgerichtshof hat das zweite Urteil gegen den Steueranwalt Hanno Berger im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal bestätigt. Berger wird als Ideengeber und Wegbereiter der Cum-Ex-Geschäfte betrachtet, die dem Staat Milliarden Euro gekostet haben.

Verurteilungen und Gerichtsurteile: Berger wurde sowohl vom Landgericht Bonn zu 8 Jahren Haft als auch vom Landgericht Wiesbaden zu 8 Jahren und 3 Monaten wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das Bundesgerichtshof (BGH) hat das zweite Urteil gegen Berger bestätigt. Die Einziehung der Taterträge in Höhe von 1,1 Millionen Euro wurde angeordnet, und Berger hat erfolglos versucht, das Urteil anzufechten. Weitere Verfahren gegen Beteiligte des Cum-Ex-Skandals laufen am Landgericht Bonn.

Schlussfolgerungen und Ausblick: Beide Strafurteile gegen Hanno Berger sind rechtskräftig. Es wird erwartet, dass Berger deutlich mehr als acht Jahre Haft verbüßen muss. Die Einziehung der Taterträge und weitere Verfahren sind noch anhängig.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles